Das A und A Seniorenpalais begrüßte einen mobilen Zoo im Haus und bot den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, die Tiere zu halten und zu berühren und mehr über ihre neuen Freunde zu erfahren.
Es war ein wirklich unterhaltsamer Tag für alle Beteiligten und alle Bewohnerinnen und Bewohner haben es geliebt, die Tiere zu Gast im Haus zu haben. Tiertherapie ist nicht nur lustig und interessant, sondern auch besonders vorteilhaft für die Bewohner, da sie entspannend ist und auch eine sehr soziale Aktivität sein kann.
Wir im A & A Seniorenpalais versuchen durch solche Aktionen, das Leben unserer Bewohner so weit wie möglich zu bereichern. Die Bewohner werden ermutigt, mit den verschiedenen Rassen zu interagieren. Die tiergestützte Therapie wird als innovative Ergotherapie in der Psychologie zur Verbesserung der sozialen, emotionalen oder kognitiven Funktionen eines Menschen anerkannt.
Es hat sich gezeigt, dass eine tiergestützte Therapie erhebliche Vorteile für die Bewohnerinnen und Bewohner hat, insbesondere für Menschen mit Demenz. Der physische Kontakt mit den Tieren ist nicht nur therapeutisch sondern es werden sowohl soziale Reaktionen stimuliert sowie Stress reduziert.