Gesundheit & Pflege

Pflegeleitbild

Ein möglichst eigenständiges Leben in unserer Einrichtung zu führen bedeutet für uns, die Freiheit des Einzelnen zu achten, ihn seine sozialen Beziehungen selbst wählen zu lassen, seine Gefühle, positive wie negative äußern zu dürfen und den Sinn des eigenen Lebens selbst zu definieren.

Demenz

Bewohnerinnen und Bewohnern mit einem erhöhten Bedarf an Betreuungsleistungen aufgrund demenzieller oder anderer gerontopsychiatrischer Veränderungen stellen wir seit dem 01. Mai 2011 im Rahmen des Pflegeweiterentwicklungs-gesetzes zusätzliches Personal mit der Qualifikation zum Alltagsbegleiter und somit ein ergänzendes Angebot zur Verfügung.

Gallery Image

Leistungen

Mit den Tagessätzen sind zahlreiche Leistungen abgegolten: von der Pflege, über Wäsche, Freizeit und Verwaltung bis hin zu den Speisen.

Pflegemodell

Die individuellen Zielsetzungen und entsprechende Leistungen orientieren sich am Modell der fördernden Prozesspflege von Prof. Monika Krohwinkel und den Verrichtungen des täglichen Lebens (AEDL`s genannt).

Pflegesätze

Hier finden Sie die aktuellen Pflegesätze der verschiedenen Pflegestufen als Tabelle und als PDF (Stand: 01.01.2020).